Neues aus der Festung
14.04.2025
Und täglich grüßt das Murmeltier...


Schon wieder wurde das Carnot-Denkmal im Nordpark Opfer von Buntmetalldieben.
Nachdem im Februar der bronzene Bücherstapel aus der Marmorstele gebrochen wurde, wir berichteten darüber an dieser Stelle, haben Diebe nun zum dritten Mal am Denkmal zu Ehren des als Mathematiker, Politiker und Offizier bekannten Lazare Nicolas Marguerite Carnot zugeschlagen.
Dieses Mal wurde die Bronzene Tricolore-Kokarde aus dem Denkmal gebrochen die auf Carnot´s Wirken in der Französischen Revolution hinweisen sollte.
Die Spuren weisen darauf hin, dass man mit einem spitzen Werkzeug, vermutlich einem Schraubenzieher oder einem Spitz-Dorn, solange auf den Marmor einstach bis man unter die Kokarde kam und sie so abhebeln konnte. Der Marmorblock erlitt dabei durch Abplatzungen größere Schäden.
Schäden durch einen spitzen Gegenstand sind an allen verbliebenen Bronzeplastiken an der Marmorstele zu erkennen (siehe Fotos).
Wenn der Vandalismus am Denkmal so weiter geht wie bisher, wird in absehbarer Zeit nur noch die Marmorstele stehen. Die Stadt Magdeburg muss sich Gedanken machen, ob der jetzige Standort im Nordpark, hinter Büchen versteckt und bar jeder Beleuchtung, der richtige Platz für das Denkmal ist!


